Der Verein Kunsttherapie setzt sich dafür ein, dass die gesundheitsfördernden Wirkungen der Kunsttherapie Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Bildung und Soziales sowie einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden.
Er hat das Ziel, auch sozial und wirtschaftlich Benachteiligten den Besuch von kunsttherapeutischen Einzel- und Gruppenstunden zu ermöglichen.
Der Verein ist gemeinnützig anerkannt.
Kunsttherapie
Ziel der Kunsttherapie ist die breite Ressourcenaktivierung und Förderung der Selbstregulation des Menschen auf geistiger, seelischer, körperlicher und sozialer Ebene. Kunsttherapie fördert und sensibilisiert die Sinneswahrnehmung, die Wahrnehmung innerer und äusserer Vorgänge und die individuelle Kreativität. Sie stärkt die Autonomie, aktiviert Selbstheilungskräfte und unterstützt persönliche Entwicklungsprozesse. Ein zentrales Anliegen ist die Verknüpfung kunsttherapeutischer Erfahrungen mit dem Alltag.
Offenes Atelier
Das Offene Atelier bietet Menschen in Über-gangssituationen Raum. Das kann bei einem drohenden Burnout, Trauer, psychosomatischen Beschwerden, Stellenwechseln oder dem Verlust des Arbeitsplatzes, sowie nach einem Klinikaufenthalt sein. Das Offene Atelier bietet Raum für kunst-therapeutische Prozessarbeit. Wir malen und gestalten in einer Gruppe mit max. zehn TeilnehmerInnen. Das Angebot ist sowohl als Prävention, wie auch zur Nachsorge geeignet. Die Preise richten sich nach dem Einkommen. Es braucht keine Vorkenntnisse und der Einstieg ist jederzeit möglich.
Flyer Offenes Atelier